"Warum wird ein Apfel braun?"
NAWI – Projektunterricht MS 3&4
am 16. 9. 2020

Rund um das Thema dieses Nachmittags "Experimente mit Lebensmitteln", versuchten die Schülerinnen und Schüler folgenden Fragen nachzugehen:

  • Warum schwimmt die Orange mit Schale?
  • Wie kann man ohne Eismaschine in nur einer Minute Eis herstellen?
  • Wie kann ich aus Lebensmitteln Farbstoff gewinnen?
  • Kann ich auf Bananen Botschaften hinterlassen?
  • Warum kann ein Ei stehen?

Es war die Aufgabe der 22 NAWI-Schüler diese und noch viele weitere Fragen zu beantworten!
Einerseits wurde im Informatikraum recherchiert und andererseits in der Schulküche experimentiert! Beides war gleichermaßen interessant und das Präsentieren seines Experiments sowie die Blitzeis-Verkostung waren der Abschluss dieses äußerst interessanten Nachmittags, der von Frau Jagersberger und Frau Bachler gestaltet wurde. 


Im sprachlich kreativen Schwerpunktblock arbeiteten die Schülerinnen gemeinsame mit Herrn Sucharowski an selbst inszenierten Theaterszenen in englischer Sprache. Hierbei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Als Endprodukt soll im Laufe des Jahres ein Film entstehen.

 

"Bananenbotschaften"


Das Wetter war perfekt für die Tour.

 

Angeführt von Frau Simetzberger und Herrn Pechhacker unternahmen 17 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse eine Radtour von Lunz nach Raneck und wieder zurück.

Die beiden Lehrer freuten sich sehr darüber, als sich die Kinder nach der Rückkehr nach Lunz für den tollen Nachmittag bedankten.

 

Einige der Kinder wagten sich zur Abkühlung sogar in die Ybbs.