Schuljahr 2025/26:


Jänner und Februar 2026

2. und 3. Klasse
Bei Frau Schnaubelt wurden in der 2. und 3. Klasse passend zur kalten Jahreszeit Hauben und Loops aus Fleece hergestellt.

 


 November und Dezember 2025

1. Klasse
Die 1. Klasse beschäftige sich mit dem Bemalen von Steinen. Jedes Kind fertigte einen ganz indivuduellen Stein und auch die Klassenvorständin Frau Heigl-Auer erhielt ihren persönlichen Stein.

2. Klasse
In der zweiten Klasse standen kreative Gestaltungsaufgaben im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler fertigten Memoboards (Notizbretter), bei denen sie ihre Ideen zur praktischen und ästhetischen Gestaltung umsetzen konnten.

Zusätzlich wurden Herbstmandalas gestaltet – eine schöne Verbindung von Technik, Naturmaterialien und Design. 

Außerdem übte sich die Hälfte der Klasse im Knopfannähen, eine wichtige Grundfertigkeit, die es zu beherrschen gilt.

3. Klasse
Die Schülerinnen unbd Schüler der dritten Klassen zeigten ihr Können im textilen Bereich und häkelten Handytäschchen.

Dabei wurden nicht nur handarbeitstechnische Fähigkeiten vertieft, sondern auch individuelle Designs umgesetzt.


 September und Oktober 2025

Im Unterrichtsfach Technik und Design mit Frau Schnaubelt und Frau Paumann sind wieder tolle Werkstücke entstanden. Sie vereinen handwerkliches Geschick und gestalterisches Talent. Hier ein kleiner Einblick in die bisherigen Arbeiten der einzelnen Klassen:

Die 2. Klasse startete dieses Schuljahr mit dem Basteln von Eulen aus Klorollen und Häkelschnüren.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse haben sich mit dem richtigen Umgang mit dem Stanleymesser vertraut gemacht und dabei ihr erstes Werkstück – ein Tangram-Puzzle – gefertigt. Außerdem entstanden Schlüsselanhänger aus Sperrholz, bei denen die Kinder den Umgang mit der Laubsäge erlernten und erste Kenntnisse zur Holzverarbeitung sammelten.

Die 3. Klasse beschäftigte sich zu Beginn mit dem Anfertigen von Makramee-Figuren als Schlüsselanhänger.

Schuljahr 2024/25:


 Mai und Juni 2025

Kreativität und Handwerk – Rückblick auf die letzten Projekte im Fach Technik und Design

Zum Schuljahresende wurde im Unterrichtsfach Technik und Design noch einmal fleißig geplant, gewerkelt, gestaltet – und mit Stolz präsentiert!
Eine Gruppe der 1. Klasse widmete sich dem Projekt „Schreibtischboy“, einer praktischen Organisationshilfe aus Holz. Hier war genaues Arbeiten nach Plan gefragt – vom Zusägen bis zum Zusammensetzen. In der zweiten Gruppe der 1. Klasse wurde Fingerstricken geübt, und unter dem Motto „Wer schafft die längste gestrickte Schnur?“ entstand ein spannender Wettbewerb mit kreativen Ergebnissen.


In der 2. Klasse arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Team und mit Teamgeist an einem ganz besonderen Auftragsprojekt: „Spendenboxen für den Elternverein“. Dabei entstanden individuelle, kreative und funktionale Boxen – jede ein Unikat mit durchdachtem Design. 

Die Werkstücke machten nicht nur beim Campusfest Eindruck, auch die Werklehrerin und die jungen Designerinnen und Designer waren stolz auf ihre gelungenen Ergebnisse.

 

Die 3. Klasse arbeitete mit Ton: Schüsseln und Schalen wurden getöpfert und die Kinder versuchten sich an verschiedenen Glasurtechniken.

Im Anschluss wagten sich die Schülerinnen und Schüler an ihr Abschlussprojekt. Ziel war es ein Sitzmöbel oder eine Lampe zu entwerfen, zu planen und umzusetzen. Mit viel Engagement und Unterstützung ihrer Werklehrerin entstanden beeindruckende, individuelle Abschlussstücke, die Kreativität und handwerkliches Können vereinten.


Ein gelungener Abschluss eines spannenden und produktiven Schuljahres im Fach Technik und Design!

 


 März und April 2025

Frau Schnaubelt stellte mit ihrer 1. Klasse "Gehäkelte Schmetterlinge auf selbstgemalter Blumenwiese" her.

Ein kurzer Überblick über die weiteren Arbeiten in den einzelnen Klassen:

1. Klasse:
Osterhasenfiguren aus Eisstäbchen + österliches Filzen (Ostereier, Trockenfilzen)

 


2. Klasse:
Vase töpfern (entwerfen, formen, brennen, glasieren), Plattentechnik und Aushöhltechnik


3. Klasse:
Projektwunsch der Schüler und Schülerinnen „Schachtelzimmer gestalten“, Aufgabenstellung: Traumzimmer im Maßstab 1:20 als Modell bauen, vorab Möbelrecherche, Erstellung eines Möbelkatalogs in Keynote, Maße der Möbel maßstabstreu umrechnen, Modell bauen.

 


 Jänner und Februar 2025

Unsere 1. Klasse beschäftigte sich im Jänner und Februar bei Frau Schnaubelt mit der Gestaltung von Masken bzw. dem Nähen von Fleece-Hauben:

Die fertigen Masken und Hauben können sich sehen lassen!

In der 2. Klasse bei Frau Paumann standen Laubsägearbeiten nach Plan auf dem Programm. Dabei war die richtige Handhabung und Verwendung der Laubsäge wichtig. Gefertigt wurde ein Tangram (chinesisches Puzzle) aus Pappelsperrholz.

Genaues und konzentriertes Arbeiten ist Voraussetzung für gelungene Werkstücke.


Das Löten, die Handhabung und Bezeichnung von Lötkolben und erste Lötübung standen in der 3. Klasse auf dem Programm. So wurde ein Anhänger gestaltet, elektronische Bauteile verarbeitet und LEDs verlötet.


 November und Dezember 2024

Unsere 1. Klasse beschäftigte sich im November mit Fingerstricken. Dabei wurden tolle Sitzpolster gefertigt:

Außerdem wurden Laternen aus Eisstäbchen gebastelt und weihnachtliches Upcycling stand auf dem Werkplan. Dabei wurden Stickbilder auf Joghurtdeckel gefertigt.


In einem fächerübergreifenden Projekt (Mathematik, Kunst und Gestaltung, Technik und Design) gestaltete die 2. Klasse bei Frau Paumann "Schachtelzimmer".

Dabei lernten die Kinder von der Planung über die Kalkulierung der Kosten auch das Umgehen mit dem Maßstab und sie beschäftigten sich mit der Innenraumgestaltung. Darüberhinaus wurden Kerzenständer aus Lindenholz hergestellt und dabei verschiedene Verfahren der Holzbearbeitung kennengelernt sowie eigene Entwürfe umgesetzt.

Die Nähmaschine kennenlernen stand ebenfalls in der 1. Klasse (Gruppe textil) auf dem Stundenplan.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die wichtigsten Teile der Nähmaschine und deren Namen kennen und danach stand „Nähtraining auf dem Papier“ auf dem Programm. Das Nähen von geraden Linien, Kurven, Zick-Zack-Linien usw. wurde den Kindern so von Frau Schnaubelt näher gebracht.


Die 3. Klasse nähte sowohl mit der Hand als auch mit der Nähmaschine Wärmekissen.

Mit weihnachtlicher Dekoration (Sterne aus Holzstäbchen) befasste sich die 3. Klasse ebenfalls. Diese wurde gefertigt und mit einer Lichterkette ausgestattet.

 September und Oktober 2024

In der 2. Klasse startete der Technik&Design-Unterricht bei Frau Paumann in diesem Schuljahr mit einer "Wasserbomben-Challenge".

Wird die Wasserbombe den Sturz aus dem 1. Stock überstehen?

Weiter ging es mit der Planung eines Zimmers. Dafür wurden auch die iPADs zu Hilfe genommen. Maßstabsgetreu wurde an der Einrichtung eines Zimmers in der Schuhschachtel gearbeitet.

Planung auf dem iPAD...


Sehr kreativ arbeitete unsere 3. Klasse an einem Fliesenmosaik. Die fertigen Werkstücke können wie immer in unserer Ausstellung im Erdgeschoß bewundert werden.

Tolle Mosaike sind entstanden...

Die erste Klasse beschäftigte sich bei Frau Reichhuber und Frau Schnaubelt mit Luftmaschenhäkeln und dem Gestalten einer Herbstdeko.

Dabei entstanden diese niedlichen Eulen sowie Anfangsbuchstaben der Vornamen der Kinder (siehe unten).

Außerdem gestaltete die 1. Klasse sehr kreative Herbstbilder.

 

 

Schuljahr 2023/24:


März und April 2024

Im März beschäftigte sich die 2. Klasse bei Frau Paumann mit dem Thema "Stoffdruck".

 

Mai und Juni 2024

Auch in den letzten Wochen dieses Schuljahres sind noch tolle Werkstücke entstanden und auch erste Lötübungen wurden durchgeführt:

Etagere aus Ton:


 


Jänner und Februar 2024

Die 1. Klasse bestickte bei Frau Reichhuber ihre Schürzen, welche sie im kommenden Schuljahr für den EH-Unterricht benötigen. Dabei verwenden sie den "Rückstich":

Als Zwischenarbeit schnitten die Kinder mit dem Cuttermesser Karton zu und gestalteten freie Werkstücke, unter anderem Masken.


Aus „ALT“ mach „NEU“ war das Motto der 2. Klasse bei Frau Paumann. Im Sinne der Wiederverwendung wurden alte Kerzenreste zu neuen Kerzen verarbeitet und geometrische Gießformen aus Karton wurden gefertigt und anschließend darin die neuen Kerzen gegossen. Der Kreativität waren bei Farb- und Duftkombinationen keine Grenzen gesetzt.

Die 3. Klassen nähten im Werkunterricht Schüttelpennale. Nach dem Bemalen mit Textilfarben und dem Annähen eines Reißverschlusses mussten die Pennale noch zusammengenäht werden.

Die gewonnen Fertigkeiten mit der Nähmaschine wurden an einem weiteren Werkstück angewandt. Geschirrtücher erhielten so ein eigenes Design.


November und Dezember 2023

Nachfolgend gibt es wieder jede Menge Fotos aus dem Werkunterricht der Monate November und Dezember.

Tonarbeiten der 1. Klasse

Die 2. Klasse bastelte mit viel Liebe zum Detail wunderschöne Krippen (siehe Fotoalbum).

Eine Krippe entsteht...

Frau Paumann hat ein nettes Video der einzelnen Krippen zusammengestellt, welches hier (passwortgeschützt) zu sehen ist.


September und Oktober 2023

1. Klasse:
Nachdem unsere erste Klasse den Werkraum und die Werkraumordnung kennen gerlernt hatten, starteten die SchülerInnen mit Cutterreliefs ins heurige Werkjahr. Der korrekte Umgang mit dem Stanleymesser und die dazugehörigen Fachbegriffe wurden erarbeitet.
Darauf folgte eine textiles Werkstück. Makramee-Schlüsselanhänger wurden eifrig geknüpft und tolle Werstücke sind entstanden.

Die zweite Klasse startete ebenfalls mit dem Thema Makramee in das Schuljahr. Auf die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Knüpfkunst (Makramee) und einer kleinen Knotenkunde folgte das Werkstück „NODIS“ (Quelle: Werktext). Kleine Schlüsselanhänger-Maxerl wurden gefertigt.

Darauf folgte die Begenung mit einem neuen Werkstoff: Metall. Nach einer kurzen Einführung in die Metallbearbeitung und die Metall-Werkzeugkunde wurden Windlicher in Form von Seerosen aus Kupferblech gefertigt.

Die dritten Klassen startenden mit dem Werkstück „Memoboard“ dabei wurden textile und technische Kenntnisse vereint angewendet. Nach der Entwurfsphase lag das besondere Augenmerk darauf, den Fertigungsablauf selbstständig zu planen mit dem Ziel anschließend strukturiert an die Arbeit gehen zu können und möglichst wenig „Stehzeiten“ in der Fertigung zu haben.

Viele unterschiedliche Endprodukte sind entstanden.
Nach dem Memoboard wurde in den 3. Klassen mit Speckstein gearbeitet. Anhänger für Halsbänder, Armbänder oder Schlüssel wurden entworfen und gefertigt. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Derzeit beschäftigen sich die SchülerInnen der dritten Klasse mit dem richtigen Umgang mit der Nähmaschine als Vorbereitung für folgende Werkstücksufgaben.


Schuljahr 2022/23:

Juni 2023

Als Abschlusswerkstück gestalteten die Schüler/nnen der 3 Klasse bei Frau Paumann Lampen. Zuerst wurden Entwürfe gefertigt und Materialentscheidungen getroffen. Danach ging es an die Fertigung der Lampen. Viele unterschiedliche und tolle Abschlusswerkstücke sind entstanden.

 

Die SchülerInnen der 1. Klasse beendeten das heurige Werkjahr mit der Fertigung eines Lichtbilds. Eine Holzkonstruktion bildet das Grundgerüst.

Die Kinder gestalteten je eine Kunststoffplatte mit eingravierten oder geklebten Motiven. Beleuchtet wird das Bild mit einer färbigen Leuchtdiode.

Als Abschlussarbeit der 2b wurden verschiedene Stickstiche wiederholt und die Schüler gestalteten ein Jute-Dekoband, welches anschließend auf ein Glas geklebt wurde und als Teelichthalterung oder Geschenkglas für Süßigkeiten usw. verwendet werden kann.

Mit Brennkolben gestalteten die Schüler/innen der 2b bei Frau Schnaubelt individuelle Glas-Untersetzer aus Kork mit Glückwünschen zum Vatertag.

 


April/Mai 2023

Upcycling - MUSIKINSTRUMENTE selber bauen!

2b Frau Schnaubelt

Ausgangspunkt war eine Teams-Aufgabe mit Videos und interessanten links zu diesem Thema!
Die Schüler hatten eine Doppelstunde Zeit, sich die Videos anzusehen und zu recherchieren, um danach zu entscheiden, welches Instrument sie bauen würden – dazu sollten sie dann einen „Bauplan“ zeichnen und eine Materialliste erstellen.
Das benötigte Material wurde dann von den Schülern großteils selbst mitgebracht. So konnten sie dann in der nächsten Werk-Doppelstunde zu bauen beginnen.

Auf den Fotos sieht man, wie die Instrumente entstehen aber auch, wie sie dann im fertigen Zustand aussahen.

Im Musikunterricht wurden die selbstgebauten Instrumente für Rhythmus-Übungen und zur Begleitung von Liedern verwendet.  

Die 2b Klasse fertigte bei Frau Schnaubelt sehr nette Schlüsselanhänger an:

Bei Frau Paumann wurde in der 2a fleißig an den Werkzeugksiten gearbeitet:

 


März 2023

Überaus abwechslungsreich und individuell gestalteten unsere Werklehrerinnen den Unterricht im März. Nachfolgend einige Bilder aus der Werkstatt und das Märzalbum:

Erste Lötversuche

Ferngesteuerte Flugzeuge

Bunte Tonschalen

Die beiden Werkstunden vor Ostern verbrachten die Schüler/innen der 3. Klasse damit, eine mathematische Bastelei umzusetzen. Das magische Ei (Ei des Kolumbus), ein Legespiel wurde aus Karton gefertigt. Zuerst konstruierten die SchülerInnen die korrekte Form und Teilung der Puzzlesteine. Danach wurden die Bauteile gestaltet und eine passende Legeplatte (Rahmen) für das Spiel wurde angefertigt. Danach hieß es: „Wer schafft die meisten Vogelformen aus den Puzzlesteinen zu legen?“

Herstellen von Hockern aus alten Schulsesseln für die Klasse

Erstellen von Greenscreen-Videos


Osterhasen - Nadelfilzen

Auf Wunsch der Schüler machte Frau Schnaubelt mit ihrer Werkgruppe heuer wieder ein nadelgefilztes Werkstück. Diesmal wurde es ein Osterhase aus zwei verschieden großen Styroporeiern, die Ohren, Läufe,… wurden von den Schülern selbst dazugefilzt.

In mehreren Einheiten entstanden süße, recht unterschiedliche Osterhasen, wie man auf den Bildern sehen kann.


Februar 2023

"Masken individuell gestalten"

Als Einstieg recherchierten die Schüler, welche Masken es gibt und holten sich Ideen, wie man selbst welche gestalten kann – die Schüler konnten aus verschiedenen „Rohlingen“ (Halb- oder Vollmasken) auswählen und auch selber entscheiden, mit welchen Farben sie die Maske gestalten wollen (siehe Fotos).


 


Jänner 2023

Neues Jahr neue Werkstücke

Auch in den Werkstätten starteten wir in das neue Jahr und hießen 2023 mit neuen Werkstücken willkommen.

Die 1. Klasse arbeitet an einem fächerübergreifenden Videoprojekt (Werken, digitale Grundbildung und soziales Lernen). Am Beginn des Projekts wurden von den SchülerInnen in Partnerarbeit Entwürfe für die benötigten Filmrequisiten erstellt. Derzeit arbeiten die Teams im Rahmen des Werkunterrichts an der Herstellung der Requisiten.



Die SchülerInnen der 2a arbeiten an Faschingsmasken. Papiermasken werden bemalt und verziert, sodass daraus Maskierungen für den Faschingsumzug entstehen.


 

Nachdem die Kinder der 2b ihre Arbeit an den selbstgefertigten Tischtennisschlägern beendet hatten, wählte die Klasse das Material Ton als „Wunschwerkstoff“. Die letzten Werkstunden dieses Semesters verbringen die SchülerInnen der 2b nun unter dem Motto „Freies Töpfern“.

Die SchülerInnen der 3. Klasse vollendeten ihre genähten Werkstücke. Parallel dazu starteten sie mit dem neuen Themenblock „löten“. Erste Erfahrungen mit dem richtigen Umgang mit dem Lötkolben werden gesammelt und kleine Werkstücke umgesetzt. Ein kleiner Roboter aus Karton soll erstellt werden, wobei elektronische Bauteile richtig verarbeitet werden müssen.

Weiters sollen die SchülerInnen einen verlöteten Anhänger aus Kupferdraht entwerfen und umsetzen.
 


Dezember 2022

Weihnachtsstadt:

Die 2a bastelte bei Frau Schnaubelt zum Thema "Upcycling" an einer gemeinsamen Weihnachtsstadt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! (Bild 1)

diverse Werkstücke:

Auch bei Frau Paumann wurde in den verschiedenen Klassen eifrig an (Weihnachts)werkstücken gebastelt. So enstanden unter anderem:

  • selbstgenähte Rollenpenale und Stiftehalter
  • Steigbügelschoner
  • Federpenale
  • Bilderrahmen, Stifte- und Bilderhalter aus Holz (Bild 2)
  • selbst gefertigte Tischtennisschläger
  • weihnachtliche Papierdrahtfiguren

 

 

 Bild 1

 Bild 2


November 2022

Adventkalender

Bei Frau Schnaubelt wurde in der 2a ein gemeinsamer Klassen-Adventkalender gestaltet.

 

 

 

 


Oktober 2022

„Hochbetrieb in den Werkstätten“
Fleißig arbeiten wir an unseren ersten Werkstücken im neuen Schuljahr und heißen unsere 1. Klasse im Werkraum herzlich willkommen.
Nach dem die geltende Werkraumordnung besprochen wurde hieß es für die SchülerInnen der 1. Klasse gleich ran ans Werken. Bei ersten Sägeübungen wurden verschiedene Werkzeuge zur Holzbearbeitung erforscht und Fachbegriffe erlernt. Nun wollen wir unser erworbenes Wissen am ersten, selbst entworfenen Werkstück („Halterung“) anwenden.

Großartige Ideen und Entwürfe sind entstanden und werden in den nächsten Werkstunden umgesetzt.

Zahlreiche Fotos zum Werkunterricht gibt es wie gewohnt im Fotoalbum:


 

Die SchülerInnen der 2a nützen ihre ersten Häkelerfahrungen, um ein Ball – oder Einkaufsnetz zu erstellen.

Die 2b arbeitet eifrig an der Wiederverwendung alter Schulsessel. Im Sinne des „Upcyclings“ werden daraus neue Hocker für unseren Spieletisch gemacht.

Grundfertigkeiten der Holzbearbeitung werden wiederholt, sowie der richtige Umgang mit dem Exzenterschleifer geübt.

Tolle Entwürfe entstanden auch auf den iPADs der SchülerInnen der 3. Klasse.

Wir wollen unsere ersten Fähigkeiten auf der Nähmaschine vertiefen und fertigen dazu selbstentworfenen Taschen /Täschchen an.


September 2022

3. Klasse

Im Rahmen eines Stationenbetriebs mit insgesamt 8 analogen wie digitalen Stationen stand in der 3. Klasse bei Frau Paumann im September Folgendes auf dem Programm:

  • Umgang mit der Nähmaschine
  • Erwerben von Grundfertigkeiten in der Handhabung
  • Nähbasics (Knopf annähen, Heftnaht)
  • iPAD: Erstellen eines Videos, Beschriften eines Bildes mit dem Stift, Videos ansehen mittels QR-Code

Die Beschreibung der 1. Station

 


2b

Zurück in der Werkstatt:

Das Thema Upcycling beschäftgite die 2b Klasse bei Frau Paumann zu Beginn des Werkunterrichts in diesem Schuljahr. So wurden bzw. werden von den Kindern alte Schulsessel restauriert und in Hocker umgebaut. Diese sollen als Sitzmöglichkeit für den Spieletisch in der Klasse genutzt werden, können aber auch im Schulhof Verwendung finden.

Nebenbei wurde auch gleich die richtige Handhabung eines Exzenterschleifers geübt.

Richtiges Schleifen will gelernt sein.


 

Schuljahr 2021/22:

Juni 2022

Fotos der letzten Werkstücke aus diesem Schuljahr findet man in folgendem Fotoalbum:

  • Handy-Ladestationen
  • Schüttelpenale
  • Zettelboxen
  • Wurfspiel

 

Handy-Ladestationen

Schüttelpenale

Zettelboxen

Wurfspiel

Mai 2022

Handyhalterungen:

Die 1b Klasse bastelte mit Frau Bachler schicke Handyhalterungen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mir vier Mädchen der Klasse auch eine Handyhalterung gebastelt haben. Danke dafür!

Fotos aus dem Werkunterricht im Mai:

  • Muttertagsgeschenke
  • Sitzkissen
  • "Schmetterlingswiese"
  • Alltagsgegenstände aus Acrylglas
    (Zettelbox bzw. Handyladestation)

Werkausstellung Mai:

Bei den Werkstücken im Vordergrund haben sich die Schüler/innen und Schüler der 2. Klasse als Clownfigur bei ihrer Lieblingstätigkeit dargestellt.

8.4.2022

Dass Ostern nicht mehr weit ist, war in unserem Werkunterricht bei Frau Bachler und Frau Paumann nicht zu übersehen:

Eierbecher aus Ton:

Nadelfilzen:

 

9.3.2022

Die ersten Osterbasteleien sind im Entstehen bzw. sogar schon fertig gestellt. Die süßen Osterhasen wurden im Werkunterricht der 1b mit Frau Bachler gestaltet.

28.2.2022

Im textilen Werkunterricht der 1a bei Frau Bachler nähten die Kinder Hauben.

20.2.2022

1.2.2022

Einige Schüler der 1b arbeiten hier an ihren Faschingsvögeln.

In den Werkstätten wird wieder fleißig gearbeitet. Die SchülerInnen der 1a rüsten sich, passend zum Wetter, mit selbstgemachten Filzhauben und Schals aus. Tolle farbenfrohe Accessoires sind entstanden.
Gleichzeitig beteiligen sich die Kinder der 1a am Sozialprojekt „Wollweiber“. Dazu häkeln die SchülerInnen Quadrate mit einer Seitenlänge von 14 cm. Am Ende werden die gehäkelten „Fleckerl“ an die „Wollweiber“ verschickt. Die Frauen der Gruppe „Wollweiber“ verhäkeln die Quadrate zu Decken. Die fertigen Decken werden anschließend an caritative Einrichtungen gespendet.
Die Klasse 1b, die 2. Klasse und die 3. Klasse stimmen sich bereits auf den Fasching ein. Fleißig wird an Faschingsvögeln, Clown-Figuren und Kostümen gearbeitet. Im Zuge der Arbeiten werden Erfahrungen mit der Verarbeitungsweise von Papiermache gesammelt. An Hand der Werkstücke werden auch theoretischen Fachkenntnisse erarbeitet und direkt in die Praxis umgesetzt.

23.12.2021

In diesem Album sind alle Fotos von den Bastelarbeiten im Advent zu betrachten:

15.12.2021

6.12.2021

In der 1a Klasse wurden fleißig Weihnachtskugeln gefilzt.

 


 

 

29.11.2021

Auch im Werkunterricht stimmen wir uns auf die Adventzeit und die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Fleißig wir geklebt, gefaltet, gelötet und geformt. Viele tolle Werkstücke entstehen. Die SchülerInnen der Klasse 1a haben aus Papiersäckchen dekorative Schneeflocken gefertigt (Bild 1), die nun unser Schulgebäude zieren. Die SchülerInnen der Klasse 1b haben Daumenschalen aus Ton geformt und glasiert (Bild 2). Danach wurden ebenfalls dekorative Papierwerkstücke produziert. Beim Fertigen von Fensterbildern und Faltsternen wurden Grundtechniken zur Papierbearbeitung erlernt.
Die SchülerInnen der 2. Klasse haben Kartonmodelle zum Thema „Lichterhaus“ entworfen und anschließend die Entwürfe aus Ton umgesetzt (Bild 3). Zusätzlich dazu sind weihnachtliche Türkränze und Dekorationen aus Paletten im Entstehen.
Die SchülerInnen der 3. Klasse wenden ihre erworbenen Lötkenntnisse in einem Abschlussstück, passend zum Themenblock an und fertigen Kerzenständer, elektronische Türschilder oder Audioboxen für das Handy.

 

8.11.2021

Bei unserer 2. Klasse und 3. Klasse dreht sich in Werken momentan alles um den elektrischen Strom. Nachdem die notwendigen Grundlagen zu dem Thema in einem Theorieblock erarbeitet wurden, sammelten die SchülerInnen praktische Erfahrungen anhand von unterschiedlichen Experimenten. In Teamarbeit wurden Versuche zu den Themen „Stromkreis“, „Schaltzeichen“ und „Leiter und Isolatoren“ erarbeitet. Die SchülerInnen dokumentierten ihre Erkenntnisse und konnten danach, gut gerüstet, mit den jeweiligen Werkstücken passend zum Thema beginnen.

Die SchülerInnen der 2. Klasse sollten mit Hilfe einer schriftlichen Anleitung, selbstständig eine Taschenlampe in einem recycelten Gehäuse bauen. Das zuvor erworbene Wissen zum einfachen Stromkreis musste nun praktisch angewandt werden.

Die SchülerInnen der 3.Klasse eigneten sich nach der Versuchsreihe zum elektrischen Strom, Grundfertigkeiten im Umgang mit dem Lötkolben an. Dazu wurden einfache, flächige Anhänger von den Kindern entworfen und danach aus Draht gefertigt und verlötet. Weiters galt es in der Verarbeitung von elektronischen Bauteilen Erfahrungen zu sammeln. Leuchtdioden und Widerstände wurden bei einer Roboterfigur verbaut und die richtige Verarbeitung geübt.
Die erworbenen Fähigkeiten und das dazugehörige Fachwissen sollen abschließend in einem gewählten Werkstück vollendet werden. Die SchülerInnen wählen dazu, je nach dem persönlichen Interesse eine von drei Aufgabenstellungen aus und wenden die erworbenen Fertigkeiten im Umgang mit dem Lötkolben an.

  1. Entwirf und fertige eine dekorative Kerzenhalterung aus Draht.
  2. Fertige ein elektrisch betriebenes Türschild laut Anleitung.
  3. Fertige eine Lautsprecherbox für das Smartphone nach Anleitung.


18.10.2021

27.9.2021

Unsere SchülerInnen der 1b sammeln erste Erfahrungen in unserem technischen Werkraum. Die ersten Werkstücke entstehen. Die SchülerInnen arbeiten eifrig an ihren Projekten. Bei der Fertigung von Stiftehalter und Fotoständer werden grundlegende Arbeitstechniken zur Holzverarbeitung erlernt.  Erste Versuche mit der Feinsäge, der Gehrungssäge, sowie das Bohren mit der Standbohrmaschine und das richtige Schleifen und Feilen stehen am Programm.

22.6.2021

Nachdem die Schüler/innen der 3. Klasse schon alle Paletten bearbeitet und zusammengebaut hatten, wollten sie sich noch ein Denkmal setzen: die Namen aller Schüler, die Klasse und das Schuljahr, sowie ein paar Zeichnungen und ein Spruch wurden mit Brennkolben eingebrannt. Natürlich durfte auch eine Präsentation und das „Probesitzen“ nicht fehlen.

 

Auch anderen Klassen (hier: M4) nutzen die Möbel bereits gerne im "Freiluftunterricht":

 

14.6.2021

Die Arbeiten an den letzten Werkstücken des heurigen Schuljahres haben begonnen. Eifrig wird an Hockern aus Karton und Schuhlöffeln aus Acrylglas gearbeitet.

 

 

 

Bildquelle des Hintergrundbildes: https://malvorlagen-seite.de/wp-content/uploads/2020/11/landkarte-oesterreich-mit-nachbarstaaten-scaled-1.jpg

26.5.2021

Green Screen:

Die 2. Klasse fertigte im Werkunterricht einen Green Screen an. Damit kann man mit dem Programm iMovie auf den iPAds sehr rasch und einfach "Green Screen Filme" erstellen. Schon die ersten Versuche, einen Wetterbericht zu präsentieren, sind toll gelungen. Das Hintergrundbild sowie den Text für den Wetterbericht bereiteten die SchülerInnen selbst vor und in einer Werkstunde machten wir die ersten Versuche mit Green Screen Videos.

26.5.2021

Kuschel- bzw. Wärmemonster:

Die SchülerInnen der 2. Klasse haben bereits im letzten Distance-Learning Abschnitt damit begonnen, den Werkstoff "Textilien" zu erforschen und erste Grundfertigkeiten zur Verarbeitung zu trainieren. Diese erworbenen Kenntnisse wurden nun an einem textilen Werkstück angewandt. Als Aufgabe galt es ein Kuschel- oder Wärmemonster zu produzieren. Die SchülerInnen erarbeiteten dabei einen gesamten Fertigungsprozess. Beginnend bei dem selbst erstellten Entwurf – hin zur Auswahl geeigneter Textilien – zur Übertragung einer Schnittzeichnung – zum richtigen Umgang mit der Nähmaschine – zur Recherche zu Füllmaterialien und einer Kostenabschätzung – endend mit der Verschriftlichung des Fertigungsprozesses. Viel neues Wissen, sowie neue Fertigkeiten und Fähigkeiten konnten entdeckt und erworben werden. Den Abschluss des textilen Themenblocks bildetet die kritische Betrachtung und Bearbeitung rund um die Thematik zur Textilindustrie.

 

Ein paar der fertigen Werkkisten in unserer Werkausstellung

26.5.2021

Werkkiste:

Nachdem einige SchülerInnen die, mittlerweile zur Tradition gewordenen Werkkisten, bereits von älteren Geschwistern kannten, wollten auch die SchülerInnen der heurigen 1. Klasse diese Kisten fertigen. Auf Grund der Unterbrechungen des Schulbetriebs durch das Coronavirus sind nun nach dem Motto: "Gut Ding braucht Weile" die Werkezugkisten fertig gestellt. Die SchülerInnen konnten bei der Umsetzung der Werkzeugkisten viele Erfahrungen sammeln und Fertigkeiten schulen. Das Lesen und Befolgen eines Bauplans, die fachgerechte Handhabung der Standbohrmaschine und der richtige Umgang mit Werkzeugen zur Holzverarbeitung sind nur einige Inhalte davon, die an diesem Werkstück erlernt wurden.

25.5.2021

Palettenprojekt 3. Klasse:

Frau Bachler hat im Werkunterricht mit ihrer Klasse aus Paletten eine Sitzgelegenheit für die Klasse geschaffen. Nach intensiver Schraub- und vor allem Schleifarbeit kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.

11.2.2021

Upcycling:

Die Schüler/innen der 3. Klasse waren mit dem Thema "Herstellen von Upcycling-Kostümen" beschäftigt. Die Kostüme wurden im Distance-Learning ausgesucht und von den Schülern/innen geplant - Material gesammelt und im Präsenzunterricht hergestellt.
Kreativität bezüglich vorhandenem Material war gefragt!

PDF mit Bildern der fertigen Kostüme

 

29.1.2021

Handnähen- textile Verarbeitungstechniken:

Die 2. Klasse beschäftigte sich aufbauend auf den vergangenen Wochen des Distance Learnings weiter mit dem Themenblock „Textile-Werkstoffe“. Nachdem bereits unterschiedliche textile Materialien erforscht und analysiert wurden, sammelten die SchülerInnen nun erste Erfahrungen in der Verarbeitung dieser Materialien. Als erste Grundfertigkeit wurde das Annähen eines Knopfes, sowie das Vernähen eines Fadens geübt. Diese Grundfertigkeiten dienen als Grundlage für das nächste textile Werkstück.

 

29.1.2021

Cutter Reliefs:

Die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse übten im Distance Learning den richtigen Umgang mit dem Cuttermesser (Stanleymesser). Dazu erstellten sie Cutter-Reliefs (1./2. Klasse) und einen Vogel aus Karton (1.Klasse). Es konnten dadurch Erfahrungen im Schneiden unterschiedlicher Materialen gesammelt werden.

15.1.2021

Die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse beschäftigten sich im Distance Learning (Werken) die vergangene Woche mit gestalterischen Entwürfen. Im Zuge der Aufgabenstellung fertigten die Schüler und Schülerinnen gestalterische Entwürfe für ihre (noch nicht ganz fertig) gebauten Werkzeugkisten an. Viele kreative und dekorative Vorschläge entstanden.


Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse bereiten sich in Werken auf den nächsten Themenschwerpunkt („Textile Werkstoffe“) vor. Im Zuge dieser Vorbereitung haben die Schüler und Schülerinnen Mind-Maps gestaltet und eine Mustersammlung angelegt. Bei der Erstellung der Mustersammlung wurden verschiedene Textilien und Gewebearten erforscht, beschrieben und kreativ präsentiert. Die große Vielfalt textiler Materialien wurde dabei sichtbar.


Frau Paumann hat im Erdgeschoß einen Bereich des Ganges genutzt, um dort in Zukunft Werkstücke bzw. Fotos der Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu präsentieren.

Klassenweise kann man so sehr gut verfolgen, woran gearbeitet und gebastelt wurde.

Durch die Ausstattung mit neuen Werkzeugen seitens der Gemeinde können wir jetzt mit unseren Kindern einen zeitgemäßen Werkunterricht anbieten, worüber sich alle Beteiligten sehr freuen.

Schritt für Schritt wollen wir den Werkraum in den nächsten Jahren sanieren. Dieser kann und soll ab sofort von allen Kindern (Volksschule und Mittelschule) genutzt werden.

 

Am Mittwoch, den 14.10., wurden zwei Nahtstellenstunden verwendet, um mit den Kindern der 4a zu töpfern (Foto rechts).

Im Album gibt es einige Fotos der Entrümpelungsaktion in den Sommerferien zu sehen, bei welcher uns unser Herr Schulwart und das Bauhofteam sehr behilflich waren. Herzlichen Dank dafür!

In unserer Werkausstellung kann man neben den aktuellen Arbeiten jetzt auch in einer Werkchronik blättern, wo die Werkstücke dieses Schuljahres klassenweise von Frau Paumann aufgelistet werden.

Die 1. und 2. Klasse lernte, was man so alles aus Ton unter Anwendung verschiedener Aufbautechnicken machen kann:

Auch im Distance-Learning entstand das ein oder andere sehr nette Werkstück (siehe Album).

Die Werkausstellung im Erdgeschoß

 

In folgendem Album kannst du immer aktuelle Fotos aus dem Werkunterricht bzw. der Werkausstellung betrachten.

Die 3. Klasse ist schon seit längerer Zeit mit dem Bauen von Palettenmöbeln beschäftigt ...

 ... bzw. wurde auch an selbstgehäkelten Masken gearbeitet.

Die 1. Klasse fertigte Antistressbälle an. Das war ein Wunsch der Kinder, welchen Frau Paumann gerne erfüllte.