Da die Berufsorientierung an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert hat, haben wir eine eigene BO-Seite auf MS-Teams mit Links und Downloads für die 3. und 4. Klasse eingerichtet. Frau Bachler betreut in diesem Team auch einen BO-Kalender, in dem alle wichtigen Termine (Tage der offenen Tür,...) zu finden sind.

Sprechstunde:

Die Sprechstunde unserer Bildungsberaterin Frau Bachler findet jeweils mittwochs in der 2. Stunde (8:55 bis 9:45 Uhr) statt. Sollten Sie an einem Gespräch interessiert sein, bitte um Voranmeldung unter: 0676/6464422.

Downloads:

Konzepte:

Schüler- und Bildungsberatung (Konzept)
Berufsorientierungskoordination (Konzept)


Formulare für die Individuelle Berufs- bzw. Bildungsorientierung:

Individuelle Berufs- bzw. Bildungsorientierung - Ablauf
Informationsblatt "Individuelle Berufs- bzw. Bildungsorientierung"
Bestätigung Schulen "Individuelle Berufs- bzw. Bildungsorientierung
Bestätigung Betriebe "Individuelle Berufs- bzw. Bildungsorientierung"
Individuelle Berufsorientierung in der Freizeit (Ferien)


Formulare Berufspraktische Tage (Schulveranstaltung):

Informationsblatt "Berufspraktische Tage"
Bestätigung Betriebe "Berufspraktische Tage"


Aktivitäten:

Dass die NMS Lunz schon zum 2. mal das BO-Gütesiegel erhalten hat, liegt nicht zuletzt an der Vielfalt der BO-Aktivitäten an unserer Schule.

Schuljahr 2019/20 - 3. Klasse:

1 Wochenstunde BO mit den Inhalten: Persönlichkeitsbildung („Ich über mich“, meine Interessen, Fähigkeiten und  Stärken und wie kann ich diese in meinem zukünftigen Beruf einbringen bzw. umsetzen); Berufsfelder; Lehre; österr. Schulsystem,…

Kennenlernen von weiterführenden Schulen / Betrieben (durch Schulerkundungen und -präsentationen, Realbegegnungen: LFS Gaming, HLW Weyer, Raiba Lunz,…)

Präsentation beim KEL-Gespräch: „ mein Traumberuf – meine Karriereplanung“

Potentialananlyse (2 teilig): 1 Tag Testungen im WIFI/BIZ St. Pölten und ca. 4 Wochen später  finden die Elterngespräche über die Ergebnisse an der NMS Lunz statt.

Teilnahme am Girls / boys day (April 2019: Firma Welser bzw. Kindergarten Lunz/See)

Schulaktionen wie „Lehre Respect“ und „NoeTeens go to HTL

Kennenlernen und vorbereiten der „Berufspraktischen Tage“ in der 4. Klasse (Okt. 2019)

 

Schuljahr 2019/20 - 4. Klasse:

BO-Unterricht findet hier integrativ in den verschiedensten Fächern (D, GW, E,…) bzw. im Projektunterricht (Mittwoch Nachmittag) statt!  Inhalte: richtige Bewerbung, BO-Wochen-Vorbereitung, Realbegegnungen (Schulen und Firmen),…….

Durchführung der „Berufspraktischen Tage“ (5. – 9. Okt. 2019): jew. 2 Tage in 2 verschiedenen Betrieben + erstellen einer Portfolio-Arbeit über diese Woche (am Freitag in der BO-Woche). Dazu gibt es wieder einen BO-Abschlussabend, wo die Schüler mit einer Power Point Präsentation ihre Erfahrungen beim „Schnuppern“ präsentieren und die Firmen genauer vorstellen.

Schulaktionen wie: „Lehre Respect“ , Mädchentechniktag am AMS Scheibbs – die Burschen besuchen an diesem Tag das LKH Scheibbs) bzw. das Bewerbungstraining (gesponsert von der Raiba Lunz/See)

Präsentation beim KEL-Gespräch: „My dream job“

 

Links:

PDF-Dokument mit jeder Menge interessanter Links zum Thema Berufsorientierung...