Digitale Bildung bzw. Grundkenntnisse des Programmierens und Codings werden in unserer Zeit immer wichtiger. Um unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Bereich bestmöglich fördern zu können, führten wir am 3.11.2026 einen Roboter-Workshop für die 1. Klasse durch.

Herr Klaus Leidenmühler vom Verein zur Förderung des IT-Nachwuchses (IFIT) kam im Rahmen dieses EU-geförderten Projekts zu uns an die Schule, um mit den Kindern Roboter zu bauen und mit den iPADs zu programmieren. Als "Arbeitsmaterialien" dienten Baukästen der LEGO Mindstorm Reihe.

Welcher Roboter erfüllt die gestellte Aufgabe am besten?

Nach ausführlichen grundlegenden Hinweisen und Tipps, durften die Schülerinnen und Schüler zuerst selbst einen Roboter zusammenbauen und diesen danach programmieren. Dabei kam ein scratchähnliches Programm zum Einsatz, mit dem auch Infrarotsensoren programmiert werden konnten.

Herr Leidenmühler führt die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Robotik und des Programmierens ein.

 

Auch die Mädchen waren mit Begeisterung bei der Sache.

Ich war selbst immer wieder einige Zeit in der Klasse anwesend und konnte mich so von der Begeisterung der Kinder und der Sinnhaftigkeit dieses Workshops überzeugen.

Herzlichen Dank an Herrn Klaus Leidenmühler für diese Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler GRATIS (EU-gefördertes Projekt) in die Welt des Programmierens einführen zu können. Diese Möglichkeit ergibt sich durch das Förderprogramm "Meet and Code", getragen vom Haus des Stiftens, TechSoup Europe und Amazon.