Um die Digitalisierungsoffensive wirksam umsetzen zu können und um unseren Schulstandort auch in diesem Bereich bestmöglich weiterentwickeln zu können, nehmen wir gemeinsam mit seches weiteren Mittelschulen an einem professionellen Schulcoaching teil. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres nahmen wir dazu die gemeinsame Arbeit mit den beiden Schul- und Organisationsentwicklern Herrn Leonhard Kern und Herrn Alfred Schierer auf. Nach einem Vorgespräch mit mir als Schulleiter, fand ein Workshop nur mit den Lehrkräften statt, in dem der IST-Stand erhoben wurde. In einem weiteren Workshop wurden dann gemeinsame Ziele definiert und erste Umsetzungsschritte besprochen. Vergangenen Donnerstag (24.3.) fand ein Vernetzungstreffen im betacampus in Waidhofen/Ybbs statt, an dem fünf Teilnehmerschulen aus unserer Bildungsregion teil nahmen. In weiteren Treffen wollen wir so voneinander lernen und uns gemeinsam weiter entwickeln. Finanziert wird das gesamte Projekt vom OEAD sowie der Leaderregion Eisenstraße. Rechts der Pressetext von unserem Vernetzungstreffen in Waidhofen: LEADER-Region Eisenstraße unterstützt bei Vernetzung. Schulcoaches im Einsatz.
 
Wie integriere ich digitale Werkzeuge am besten in den Schulalltag? Mit dieser Frage beschäftigen sich sechs Neue Mittelschulen aus der LEADER-Region Eisenstraße Niederösterreich im Rahmen des Projekts „Schulcoaching Digitalisierung“. Auf Vermittlung durch die Bildungsdirektion Mostviertel erarbeiten die Schulen aus Gaming, Gresten, Lunz am See, Randegg, Sonntagberg und Steinakirchen am Forst eigene Strategien und vernetzen sich untereinander. Begleitet werden sie dabei von den beiden Experten Leonhard Kern und Alfred Schierer.
 
Auslöser für das Projekt war die Geräteinitiative des Bundes, bei der Laptops und Tablets Pflichtschulen zur Verfügung gestellt werden. Wie diese Hardware nachhaltig und sinnvoll eingesetzt werden kann, erarbeiten die Direktoren und Pädagogen dieser sechs Schulstandorte gemeinsam. „Sie übernehmen damit eine Vorreiterrolle in unserer Region, dazu gratuliere ich herzlich“, betonte Schulqualitätsmanager Dietmar Nahringbauer beim Auftaktworkshop im beta-campus in Waidhofen an der Ybbs.
 
Die LEADER-Region Eisenstraße Niederösterreich hat das Projekt zur LEADER-Förderung vorgeschlagen.

Pressefoto:
PF_13: Beim Projektauftakt im beta-campus in Waidhofen an der Ybbs: Die Pädagogenteams der teilnehmenden Schulen gemeinsam mit Schulqualitätsmanager Dietmar Nahringbauer (l.) und den beiden Schulcoaches Alfred Schierer (2.v.r.) und Leonhard Kern (ganz rechts).

Foto: www.eisenstrasse.info

Unter folgendem Link kann man auch noch einen Bericht auf der Homepage schul-coaching.at nachlesen: https://schul-coaching.at/schul-coaching-unterstuetzt-im-rahmen-der-eisenstrasse-bei-digitalisierung/

Und hier noch der Bericht in der NÖN: