Drucken

Am 27.5. besuchten unsere 3. Klasse sowie beide 4. Klassen im Rahmen des SHORE-Projekts das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal. Da wir dank Frau Theuretzbacher-Leitner und Frau Feldbacher vom Wasser:Cluster Lunz an diesem EU-geförderten Projekt teilnehmen können, entstehen den Eltern dabei für alle Aktivitäten keinerlei Kosten.

So ging es in der Früh mit einem Bus der Firma Daurer-Reisen auf ins Wildnisgebiet. Aufgeteilt in drei Gruppen führten uns die Guides dort durch diesen Vormittag und verorgten uns mit zahlreichen interessanten Informationen. Auch Bilder der Wildkameras durften wir uns genauer ansehen und lernten so sehr viel über die Fauna und Flora des Wildnisgebietes und warum es so wichtig ist, dieses Ökosystem, besonders in Zeiten des Klimawandels, in dieser Form zu bewahren.

 

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des Alpenbogens. Es ist ein IUCN anerkanntes Schutzgebiet der Kategorie Ia + Ib und seit 2017 UNESCO Weltnaturerbe. Mit seinen Natur­wäldern ist es ein wichtiger Baustein im Bestreben seltene Ökosysteme mit ihren Tier-, Pflanzen- und Pilzarten dauerhaft zu sichern.


Viele Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen suchten sich während der Exkursion auch ihre Themen für die abschließenden Projektpräsentationen im Haus der Wildnis aus.

Zugriffe: 265