NMS Banner

Passend zu unserem Weg zu einer Gesunden Schule (seit heuer sind wir Teil des Projektes "Tut gut!" Gesunde Schule des Landes NÖ), versuchen wir mit unseren SchülerInnen verstärkt auch Themen wie Umweltschutz und Müllvermeidung zu thematisieren. Mit unserem Müllfest, welches am 13.6.2017 im Schulhof stattfand, fanden diese Bemühungen ihren Höhepunkt.

Da es ein Fest dieser Größenordnung nur dann geben kann, wenn sich jemand darum annimmt, viel Zeit und Vorbereitungsarbeit investiert und gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern Ideen umsetzt, ist es mir ein besonderes Anliegen, mich bei der Hauptorganisatorin dieses Projekts Frau Carina Schneckenleitner herzlich zu bedanken. Sie hat gemeinsam mit Frau Michaela Bachler und Frau Josefine Schneckenleitner fächerübergreifend in ME, P, C, WE, D und EH mit unseren Schülerinnen und Schülern daran gearbeitet, dass dieser Abend zustande kommen konnte.

Das zahlreich erschienene Publikum wurde von den beiden Moderatorinnen Lena Eibenberger und Anna Weber, welche viele Daten und Fakten zum Thema Umweltverschmutzung einfließen ließen, durch das Programm geführt. Neben einigen musikalischen Beiträgen und einem kurzen selbtsverfassten Theaterstück, präsentierten Schülerinnen und Schüler in einer großen Modeschau ihre aus recycelbaren Abfallprodukten aus Papier und Plastik hergestellten Kleidungsstücke und Accessoires.

Frau Sollböck und Frau Wentner, unsere beiden Betreuerinnen der Nachmittagsbetreuung beteiligten sich ebenfalls an diesem Fest und gestalteten mit ihren Kindern eine tolle Ausstellung mit selbst angefertigten Basteleien.

Im Anschluss wurden die Besucher zu einem Buffet, welches die 2. Klasse zuvor im EH-Unterricht vorbereitet hatte, gebeten. Herzlichen Dank dem Elternverein, welcher uns mit köstlichen Mehlspeisen unterstützte.

Ein Danke auch an Herrn Gerald Bachler, den Vorsitzenden des Wirtschaftsbundes der Ortsgruppe Lunz für die finanzielle Unterstüzung, Herrn Heinz Huber für die Musik- und Tonanlage und den Mitarbeitern des Bauhofs und der Gemeinde für die Lieferung der Stehtische und der Heurigengarnituren.

Der Livemitschnitt befindet sich im passwortgeschützen Bereich unter Fotoalben/Videos.

Fotoalbum:

 
   

Hier der entsprechende NÖN-Bericht: